Über mich

„Man kann die Punkte nicht verbinden, wenn man sie vor sich hat. Die Verbindung ergibt sich erst im Nachhinein. Man muss also darauf vertrauen, dass sich die Punkte irgendwann einmal zusammenfügen. Man muss an etwas glauben – Intuition, Schicksal, Leben, Karma, was immer. Diese Haltung hat mich nie enttäuscht, sie hat mein Leben entscheidend geprägt“.
Steve Jobs in seiner Rede vor den Absolventen der Stanford University 2005
Langsam verbinden sich die Punkte meiner beruflichen Entwicklung zu einer Einheit. Langsam schließt sich der Kreis. Der rote Faden war und ist für mich meine unbändige Wissbegier, begleitet von dem Wunsch, die Dinge in ihrer Tiefe zu verstehen, auszuloten und zu durchdringen.
Meine Mission: Wissen vermitteln

Meine Mission: Wissen vermitteln

Weil mein beruflicher Lebensweg von ständiger Weiterentwicklung und Umbrüchen geprägt ist, habe ich mir sehr viel explizites und impliziertes Wissen angeeignet. Doch nicht nur Wissen anzuhäufen, sondern dieses Wissen auch weiterzuvermitteln, bereitet mir große Freude und Vergnügen. Seit einigen Jahren halte ich Vorträge, Workshops und Seminare für Unternehmen. 
Mein Berufsweg: Kompetenzen erweitern

Mein Berufsweg: Kompetenzen erweitern

Meine Wissbegier, meine vielseitigen Interessen und mein kreatives Potential waren für mich immer Motivation und Motor, weit über den Tellerrand meiner Profession hinauszuschauen, mich ständig weiterzubilden und meine fachlichen Kompetenzen auszubauen.
Obwohl meine Lieblingsfächer in der Schule Mathematik und Physik waren, studierte ich schließlich Medizin.

Ich habe als Wissenschaftlerin, als Anästhesistin und Intensivmedizinerin, als tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin, als sozialmedizinische Beraterin und als Hochschuldozentin für Teamarbeit, Reflexion, Interaktion und Kommunikation gearbeitet. Jahrelang war ich zudem als Unternehmerin tätig, habe mich betriebswirtschaftlich fortgebildet und eine Ausbildung für Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit absolviert.

Und da Schreiben meine Leidenschaft ist, habe ich berufsbegleitend ein Hochschulstudium in wissenschaftlicher und literarischer Schreibberatung belegt.
Meine Leidenschaft: Drehbücher schreiben

Meine Leidenschaft: Drehbücher schreiben

Solange ich zurückdenken kann, bin ich eine Geschichtenerzählerin. Hier schließt sich nun  ebenfalls ein Kreis. Während ich einerseits beim Schreiben der Drehbücher meinen ganzen breitgefächerten Erfahrungsschatz einfließen lassen kann, kommt das Wissen über die Gesetzmäßigkeiten wirkmächtiger Geschichten andererseits meinen Vorträgen und Seminaren zugute.

Nehmen Sie Kontakt zu mir auf

Telefon: 0171 8377776
E-Mail: info@dr-claudia-neumann.de
  • Sie interessieren sich für meine Seminare,
  • suchen einen inspirierenden Vortrag für Ihr Firmen-Event , einen Kongress oder eine Tagung,
  • möchten über Veranstaltungen informiert werden
  • oder haben Fragen, Wünsche und Anregungen?
Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.
*=Pflichtfeld